tauwetter print logo

Anlaufstelle, für Männer* und TIN*, die in Kindheit, Jugend oder als Erwachsene sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren

© 2015 Tauwetter e.V.

Mal jemand haben, der*die mir zuhört.
Fragen loswerden.
Erfahrungen andere*r Betroffene*r mitkriegen.
Versuchen, klarer zu sehen.
Mich sortieren.

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt was mit dem Thema zu tun habe, aber ich habe da so einen Verdacht.
Kann das überhaupt wahr sein, bilde ich mir das nicht nur ein?
Ich glaube bei mir war es meine Mutter. Gibt es so was?

Ich weiß nicht mehr weiter.
Normalerweise habe ich ja alles im Griff, aber manchmal...
Ich kann nicht mal mehr U-Bahn fahren, soviel Angst machen mir andere Leute manchmal.
An manchen Tagen falle ich in so'n schwarzes Loch und fühle gar nichts mehr - in mir ist alles tot.
Bei mir hält keine Beziehung länger.
Ich habe mich schon wieder selbst verletzt.

Haben meine Schmerzen was mit der sexualisierten Gewalt zu tun?
Kann ich was dagegen tun?
Werde ich jemals eine normale Beziehung leben können?
Ich habe Angst dass ich selber so was tue. Man liest das doch so oft.
Hört das jemals auf?
Komme ich da raus?

Was macht eine Selbsthilfegruppe?
Kann ich den Täter / die Täterin verklagen?
Wo kann ich welche Hilfe kriegen?
Was könnte mein nächster Schritt sein?

Was ist Beratung:

Beratung bedeutet im Grunde etwas ganz Einfaches: Du packst Deine Frage auf den Tisch und wir erzählen, was wir dazu an ERfahrungen haben oder wissen. Und dann suchst Du Dir aus, was Du davon brauchen kannst.

Du bringst in die Beratung Dein Wissen über Deine konkrete Situation, die Schweirigkeiten und Möglichkeiten ein. Wir bringen unser Wissen und unsere Erfahrungen aus unserer eigenen Bearbeitungsgeschichte, aus den bisherigen Beratungen, aus der Ausbildung und der Fachliteratur ein. Beratung kann dann erfolgreich sein, wenn es gelingt, sich zu verständigen und einen Kontakt zueinander aufzubauen.

Wir erstellen keine Diagnosen und Behandlungspläne, sondern unterstützen Dich dabei, passende Möglichkeiten zu finden. Wenn die Beratung gut läuft, siehst Du am Ende einen gangbaren Weg, wie Du weiter machen kannst.

Was findet in einer Beratung statt?

Was in der Beratung stattfindet und was Du erzählst, bestimmst Du selber. Du Kannst den Raum nutzen, vor allem Fragen zu stellen, auch zu den Erfahrungen des Beraters – Du kannst aber auch den Raum nutzen, möglichst viel zu erzählen, um es einmal los zu werden.

Diese Freiwilligkeit bezieht sich auch auf Angaben zu Deiner Person: Niemand muss seinen Namen nennen. Du hast das Recht anonym zu bleiben oder kannst ein Pseudonym wählen.
Eine Beratung dauert eine Stunde. Am Ende eines Beratungsgespräches entscheiden wir gemeinsam, ob weitere Termine sinnvoll sind. Wir können bis zu 5 Beratungstermine ausmachen.

Wo, wie und bei wem finden Beratungen statt?

Beratungen sind per Telefon, schriftlich (Mail oder Brief) oder im direkten Gespräch (Face-to-Face) statt.

Es gibt die Möglichkeit, nach einem Berater* oder einer Beraterin* für die Beratung zu fragen.

Telefonberatung

Unsere Telefonnummer ist 030 / 693 80 07

Wir haben feste telefonische Erreichbarkeiten:
Dienstag 16:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch 10:00 – 13:00 Uhr, Donnerstag 17:00 – 19:00 Uhr.

In diesen Zeiten ist es möglich eine erste Beratung am Telefon zu bekommen. Für längere telefonische Beratungen machen wir gerne gesonderte Termine aus. Auch Termine für ein Beratungsgespräch in unseren Räumen können telefonisch ausgemacht werden.

Offene Erstberatung

Die offene Erstberatung ist immer Donnerstags von 17:30 - 18:30 Uhr. In dieser Zeit ist es möglich ohne Terminvereinbarung einfach vorbei zu kommen und einen ersten Eindruck zu bekommen, vielleicht erste Frage zu stellen oder auch ggf. einen Termin für ein Beratungsgespräch auszumachen. Da für uns natürlich nicht planbar ist, wer wann kommt, kann es passieren, dass in ihr in dieser Zeit etwas warten müsst und dass wir nicht so viel Zeit haben, weil andere warten.

Persönliche Beratung (Face-to-Face)

Termine für Beratungsgespräche können entweder in den Telefonzeiten oder schriftlich / per Mail ausgemacht werden.

Die persönlichen Beratungsgespräche finden im Normalfall bei uns statt. Wir können begrenzt aber auch andere Ort ausmachen, wenn Du nicht mobil bist, oder uns z.B. im Park verabreden, wenn Du lieber nicht in geschlossenen Räumen über das Thema sprechen willst.

Schriftliche Beratung

Schriftlich sind wir unter der Adresse Tauwetter, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin erreichbar. Oder unter der Mailadresse Esta dirección de correo electrónico está siendo protegida contra los robots de spam. Necesita tener JavaScript habilitado para poder verlo..

Kostet eine Beratung etwas, muss ich etwas mitbringen?

Beratungen sind grundsätzlich für die Nutzenden kostenfrei. Natürlich freuen wir uns über Spenden, aber es gibt keine Koppelung von Beratung und Geld. Wir benötigen keinerlei Unterlagen, sei es Ausweis oder Diagnosen, für eine Beratung. Was zählt, ist was Du erzählen willst und an Fragen hast.

Was sind die Grenzen von Beratung?

Beratung stößt da an Grenzen, wo es nicht klappt, sich zu verständigen und einen Kontakt zueinander aufzubauen. Dann hilft manchmal ein Berater*innenwechsel. Das klappt nicht immer, aber frag ruhig nach.

Außerdem findet Beratung natürlich in den Grenzen unseres Konzeptes statt: Wir maßen uns nicht an, für jemand entscheiden zu können, wie es ihm geht und was für ihn gut ist. Wer also Diagnosen und Anweisungen von uns erwartet, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht werden.

Als Letztes gibt es natürlich so etwas wie die Grenze der Kapazitäten: Wir können keine längeren Begleitungen anbieten.

Weitere Informationen:

Zu einigen Themen, die in Beratungen oft angesprochen werden haben wir auch noch schriftliche Informationen zusammengestellt:

 Letzter Eintrag: 05.12.2023

Dirección

Tauwetter e.V.
Gneisenaustr. 2a  
10961 Berlin
030 - 693 80 07

Lengua

La selección de idioma

icons-sprache-smileicon gebaerdensprache
 
Logo Siwecos
We use cookies

Usamos cookies en nuestro sitio web. Algunas de ellas son esenciales para el funcionamiento del sitio, mientras que otras nos ayudan a mejorar el sitio web y también la experiencia del usuario (cookies de rastreo). Puedes decidir por ti mismo si quieres permitir el uso de las cookies. Ten en cuenta que si las rechazas, puede que no puedas usar todas las funcionalidades del sitio web.