tauwetter print logo

Anlaufstelle, für Männer* und TIN*, die in Kindheit, Jugend oder als Erwachsene sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren

© 2015 Tauwetter e.V.

Ist das was anderes als sexueller Missbrauch?
Bei mir war aber doch überhaupt keine Gewalt dabei, betrifft mich das dann trotzdem?
Was soll denn das sein und warum so kompliziert?

Was ist sexualisierte Gewalt?

Wir reden von sexualisierter Gewalt, weil es in unseren Augen die Formulierung ist, die am Besten trifft, worum es geht: Im Vordergrund steht nicht Sexualität, sondern eine Form von Gewalt, die sexuell eingefärbt ist.
Gewalt bedeutet, dass einer Person durch eine andere Person Verletzungen zugefügt werden. Diese können nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und psychisch sein. Deshalb geht es bei Gewalt auch nicht nur um körperliche Gewalt.
Die Ergänzung in Kindheit oder Jugend machen wir, weil sexualisierte Gewalt natürlich auch gegen Erwachsene ausgeübt werden kann - und eben auch gegen erwachsene Männer*.In diesem Beitrag geht es jedoch darum, was Jungen*, männlichen* Jugendlichen und TIN*-Kindern oder Jugendlichen angetan wird. Ein ausführlicher Artikel zu sexualisierter Gewalt gegen Männer* ist unter Publikationen zu finden, ebenso wie ein ausführlicher Überblick zu sexualisierter Gewalt gegen Jungen*,

Aus Perspektive der Betroffenen

Dadurch, dass wir die Gewalt in den Mittelpunkt rücken, möchten wir die Sicht der Betroffenen in den Mittelpunkt stellen.

  • Der Begriff sexueller Missbrauch ist juristisch definiert.
  • Definitionen von Psychiatern - wie „Pädophilie" - beschreiben eine angebliche Störung bei den Täter(*innen) (an deren Existenz durchaus Zweifel angebracht ist) und auf Selbstbeschreibungen von Täter(*innen), wie sie ihre Taten nennen, können wir verzichten.

Auch wenn die Formulierung sperrig scheint, sexualisierte Gewalt trifft es in unseren Augen am Besten.

Andere wichtige Einteilungen

Ursprünglich aus dem pädagogischen Kontext kommen Formulierungen wie sexuelle Grenzverletzung oder sexuelle Übergriffe. Sie können als Differenzierung dem Umfeld dabei helfen, besser eingreifen zu können.

  • Sexuelle Grenzverletzung sind unbeabsichtigte Verletzungen, die aufgrund von Unkenntnis über die Grenzen der anderen Person geschehen. Hier ist notwendig, dass die grenzverletzende Person darauf hingewiesen wird und das, was ihr an Wissen oder Einfühlungsvermögen lernt.
  • Sexualisierte Übergriffe basieren auf einer grundlegend missachtenden Einstellung gegenüber ganzen Gruppe von Menschen. Meist wird diese Gruppe von den Übergriffigen überhaupt erst als Gruppe definiert. Aufgrund dieser Einstellung kommt es dann fast zwangsläufig zu Handlungen bei denen die Verletzung anderer fahrlässig oder billigend in Kauf genommen wird oder gar mutwillig. Bei Übergriffen muss an der Einstellung gearbeitet werden, das ist wesentlich schwerer.
  • Bei mutwilligen Verletzungen beginnt der Übergang zu gezielten Handlungen gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Hierbei ziehen die Täter(*innen) den Gewinn daraus, jemand anderen zu erniedrigen und zu demütigen ums sich selber zu erhöhen. Hier hilft weder ein Hinweisen auf die Grenzverletzung, auch kein Erlernen von Empathie oder ein Arbeiten an der Einstellung – diese Täter(*innen) wissen was sie tun und tun es absichtlich. Um nicht dafür bestraft zu werden, setzen sie Täter(*innen)strategien ein. (Mehr zu dieser Einteilung zu Täter(*innen)strategien und zur Entstehung von Täter(*innen)schaft findet sich hier.)

Wie viele Menschen sind von sexualisierter Gewalt betroffen?

Diese Frage ist schwer präzise zu beantworten, denn die verschiedenen Untersuchungen haben unterschiedliche Personen unterschiedliche Dinge gefragt. Die Ergebnisse reichen von 40% bis zu 1,4% betroffene Jungen*. Dirk Bange verfolgt diese Studien über Jahre und fasst zusammen, dass wahrscheinlich ca. 10-20% aller Mädchen und ca. 5-10% aller Jungen von sexuellem Missbrauch betroffen sind. (Genaueres zu Studien und Zahlen findet sich hier.)

Zahlen, die etwas darüber aussagen, wie oft TIN*, in der Kindheit oder Jugend sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind, gibt es bisher kaum. Nur wenige Studien ermöglichen sich anders als männlich oder weiblich einzuordnen. Wenn überhaupt wird die sehr schwammige Kategorie "divers" verwendet, die sehr verschieden interpretiert wird. Im Vergleich zeichnet sich aber ab, dass "diverse" Menschen etwa zwei mal häufiger sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind, als andere.

Welche Auswirkungen kann sexualisierte Gewalt haben?

Auswirkungen kann sexualisierte Gewalt sehr unterschiedliche haben. Das hängt zum einen davon ab, welche Erfahrungen die Betroffenen vorher schon gemacht hat. Zum anderen hängt es davon ab, welche Möglichkeiten sie haben, Unterstützung zu bekommen. Des Weiteren hängt es davon ab, was genau wie lange und durch wen geschieht. Zusätzlich spielt es eine Rolle, wie sich das Umfeld und die Gesellschaft zu sexualisierter Gewalt verhält.
Jedes Kind egal ob Junge*, Mädchen* oder TIN* erlebt sexualisierte Gewalt anders. Jede*r nimmt andere Aspekte wahr, sieht andere Möglichkeiten, etwas zu tun, erfährt anders Unterstützung durch sein Umfeld, entwickelt also auch ganz eigene Schussfolgerungen und Verhaltensweisen. Die Auswirkungen sexualisierter Gewalt sind daher verschieden.

Es lässt sich feststellen, dass nur ein eher kleiner Teil der Betroffenen ohne Auswirkungen weiter leben kann. Viele haben als Kinder keine Möglichkeit, mit jemanden darüber zu sprechen, was ihnen geschehen ist und nur die Wenigsten bekommen Unterstützung. Auch kann ein Kind entsprechend seiner Entwicklung oft gar nicht verstehen, was ihm geschieht. Hier hilft dann auch frühe Unterstützung nur begrenzt, da diese vor allem die Aufgabe hat akute Probleme und Ängste zu bearbeiten. Im Erwachsenenalter ist dann entweder der Zeitpunkt, wo Betroffene nach langem Schweigen, das erste Mal die sexualisierte Gewalt aufdecken, oder wo es gilt, das zu bearbeiten, was trotz Aufdeckung und Unterstützung in der Kindheit noch offen geblieben ist.

Mehr z.B. zu den Auswirkungen sexualisierter Gewalt und männlichen Bewältigungsstrategien findet sich in diesem Artikel.

Welche Möglichkeiten der Bearbeitung sexualisierter Gewalt es gibt, steht auf der gleichnamigen Seite.

Letzter Eintrag: 25.01.2024

Adresse

Tauwetter e.V.
Gneisenaustr. 2a  
10961 Berlin
030 - 693 80 07

Sprachwahl

Ihre Sprachauswahl

icons-sprache-smileicon gebaerdensprache
 
Logo Siwecos
Cookie Hinweis

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein optimiertes Webangebot anbieten zu können. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.